Erfolgreiche Teilnahme am Informatik-Biber Wettbewerb

Auch in diesem Jahr hat die Werner-von-Siemens Realschule erfolgreich am mit 465.000 Teilnehmern größten Informatik-Wettbewerb Deutschlands teilgenommen.

Mit über 320 Schülerinnen und Schülern zählte sie erneut zu den Schulen mit der höchsten Teilnehmerquote unter rund 2700 mitwirkenden Bildungseinrichtungen.

In diesem Jahr konnten 22 Schülerinnen und Schüler einen dritten Preis erreichen. Wieder ein herausragendes Ergebnis!

Wer ist im sozialen Netzwerk „Teenigram“ ein Superstar? Kann man aus den komprimierten Aufzeichnungen einer Überwachungskamera Rückschlüsse auf die beobachteten Ereignisse ziehen? Wie viele Minuten braucht der autonome Schneepflug mindestens, um den Weg zu drei Iglus frei zu räumen? Auf welchem Weg verlassen die geschnittenen Hölzer das Sägewerk? Und wie sortiert man mit wenig Umräumen einen neuen Teller in der Spülmaschine ein? Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Hier wird Interesse für Informatik geweckt, ohne dass Kinder, Jugendliche oder Lehrkräfte Vorkenntnisse besitzen müssen.

„Der Schülerwettbewerb existiert bereits seit 2007 und verfolgt das Ziel, Talente im Bereich Informatik zu entdecken und zu fördern. „Kinder und Jugendliche der Klassen 3 bis 13 können am Wettbewerb teilnehmen und damit erste Erfahrungen mit informatischen Fragestellungen sammeln“, so Pohl.

Auch bei den Jugendlichen der Werner-von-Siemens Realschule wurde das Interesse geweckt. Neben dem Informatik-Biber nehmen interessierte Schüler der 7. Klassen, sowie die Schülerinnen und Schüler der Informatik-Kurse der 8. und 9. Klassen inzwischen regelmäßig auch am Jugendwettbewerb Informatik teil. Dort können sie ihre im Unterricht erworbenen Programmierkenntnisse unter Beweis stellen.