Eine Ära geht zu Ende – oder zwei

Bereits im April hat sich unsere geschätzte Schulsekretärin Frau Schmidt-Stricker still und leise in die Ruhephase ihrer Altersteilzeit verabschiedet. Ein Abschiedsfest war damals corona-bedingt nicht möglich, nicht einmal eine Verabschiedung von Kollegen und Schülern. Dies konnte am letzten Schultag aufgrund der inzwischen verbesserten Situation endlich nachgeholt werden. Herr Haller bedankte sich mit sehr persönlichen Worten für die vergangenen Jahre. Hatte er doch genauso wie das gesamte Kollegium immer davon profitiert, dass sich Frau Schmidt-Stricker aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung bestens auskannte und immer einen Überblick über das Schulleben und die Schulorganisation mit allen anstehenden Aufgaben hatte. Das Kollegium hatte eigens ein Lied gedichtet, das von einem Lehrerchor, begleitet von Herrn Häseler auf der Gitarre vorgetragen wurde.

Noch eine andere Ära fand am letzten Schultag ihr Ende. Ebenfalls in Jahrzehnten konnte man rechnen, wie lange unser Kollege Rolf Pfaff das Schulleben an der Werner-von-Siemens-Realschule mitgestaltete. Auch in den Fächern Technik und Religion, besonders aber als BK-Lehrer prägte Herr Pfaff über viele Jahre die Schule. Bewusst und unbewusst begegnete man seinem kreativen Schaffen täglich, da er immer für die jahreszeitlich passende und abwechslungsreiche Dekoration des gesamten Schulgebäudes sorgte. Kaum ein Schüler dürfte die Realschule in den letzten Jahren verlassen haben, der nicht mindestens ein Jahr bei Herrn Pfaff in die bildenden Künste eingewiesen wurde. Herr Pfaff besuchte dabei regelmäßig zu allen möglichen Fachgebieten Fortbildungen, um stets auf dem Laufenden zu sein und seinen Schülern neue kreative Impulse geben zu können. Als Kollege war er von allen für seine ruhige und zuvorkommende Art geschätzt.