Vorlesewettbewerb

Rund 600 000 Kinder nehmen jährlich an den Vorlesewettbewerben teil. Etwa 70 000 Schulen sind dabei. Der Vorlesewettbewerb lädt alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen ein, ihre Lieblingsgeschichten zu präsentieren. Auch die Schüler und Schülerinnen der Werner-von-Siemens-Realschule in Kuppenheim stellten sich dieser Aufgabe. Sie durften in den Deutschunterricht ihre Lieblingsbücher mitbringen, die besten Vorlesestellen finden, mit Stimme und Betonung experimentieren und in die Welt fantastischer Geschichten abtauchen. Die ausgewählten Klassensieger Julia Justus (6a), Maximilian Deuß (6a), Maxima Reiser (6b), Selina Kühn (6b), Evelyn Csiszer (6c) und Max Klumpp (6c) stellten im Rahmen des Schulentscheids, am 28. November 2019, ihr Können unter Beweis. Vor lauter Aufregung hatten die Kinder sicher reichlich Herzklopfen und einen trockenen Hals, denn in der Aula mussten sie vor über 60 gleichaltrigen Mitschülern, Lehrern und einer Jury um die Wette lesen.

Als Sieger ging Selina Kühn (6b) hervor. Ihr gelang es, nach Einschätzung der Jury, „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler allein mit der Stimme als Ausdrucksmittel zum Leben zu erwecken und mit ihrer Lesetechnik zu überzeugen. Anfang Februar darf Selina für ihre Schule zum Regionalentscheid antreten. Wir drücken ihr ganz fest die Daumen!