Besuch Klinikum Baden-Baden

Am 23. März 2018 besuchten die MuM-Schüler der 8. Klasse zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Kraft und Frau Hauth das Klinikum Mittelbaden in Baden-Baden.

Nach der Begrüßung durch zwei Lehrkräfte, der Schule für Pflegefachberufe, durften sich die Schüler verschiedene Abteilungen des Klinikums näher anschauen. Vor allem der Besuch des Röntgens und der Kinderabteilung waren aufschlussreich und interessant. Für einige Schüler boten diese Eindrücke gleichzeitig auch die Chance etwaige Berufswünsche zu konkretisieren – oder auch auszuschließen.

Nach der Hausführung konnten die Schüler in einem Praxisteil tätig werden. Es wurden typische Krankenhaustätigkeiten, wie das selbstständige Infusionen aufziehen und Spritzen setzen, ausprobiert. Der Praxisteil bereitete den Schülern viel Spaß. Das Spritzen einer Bauchattrappe wird wohl vielen im Gedächtnis bleiben.

Am Ende eines spannenden Besuches wurde den Schülern die Ausbildungsmöglichkeiten im Klinikum Mittelbaden vorgestellt.