Am Mittwoch, den 27.11.24, stand im Schulhof der Realschule ein ungewöhnliches Objekt. Sechs Meter lang, zwei Meter breit und hoch. Es war der „Dunkeltunnel“ des ADFC. Die Abkürzung ADFC steht für „Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club“. Zum Aktionstag Verkehrssicherheit haben wir Vertreter des ADFC an unsere Schule eingeladen, damit sie den Klassenstufen 5 und 6 das Thema Fahrradbeleuchtung und Verhalten im Straßenverkehr aus Expertensicht vermitteln. Beim Blick durch die Sehschlitze des Dunkeltunnels ist den Schülern klargeworden, wie wichtig es ist, im Straßenverkehr gesehen zu werden. Sei es durch das Tragen einer auffälligen Kleidung oder durch das passende Licht bzw. Reflektoren am Fahrrad.
Nachdem die Schüler einen Blick ins Innere des Tunnels werfen durften, erklärten ihnen die beiden Vertreter des ADFC anhand von ihren eigenen Rädern, welche Lichter und Reflektoren sie am Fahrrad brauchen. Dabei wurde festgestellt, dass viele Fahrräder eigentlich nicht verkehrstauglich im Sinne des Gesetzgebers sind, da viele „nur“ mit Batterien betriebene Stecklichter hatten und oft die nötigen Reflektoren fehlten.
Ein besonderer Dank geht an die jungen Helfer der Klassen 9 und 10, die beim Auf- bzw. Abbau und bei der Durchführung geholfen haben.