Die Werner-von-Siemens Realschule Kuppenheim konnte trotz der durch Corona erschwerten Bedingungen erneut erfolgreich an Deutschlands größtem Informatik-Wettbewerb vom 9. bis 22. November 2020 teilnehmen.
Dieses Jahr konnten mit Lana-Sophie Dinger und ihrer Mitschülerin zwei Schülerinnen einen ersten Preis erreichen. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Weitere 16 Schülerinnen und Schüler haben einen dritten Preis erreicht. Auch das ein herausragendes Ergebnis.
Welche Entdeckerin kann es bis zur Schatzkammer schaffen? Wer kann das Sportturnier nach den ersten Matches noch gewinnen? Wo müssen Geschäfte gebaut werden, um eine Landgemeinde optimal zu versorgen? Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten informatischen Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Teilgenommen haben 381.580 Kinder und Jugendliche an deutschen Schulen im In- und Ausland.
Die Werner-von-Siemens Realschule war mit 306 Schülerinnen und Schülern vertreten und zählte damit erneut zu den Schulen mit der höchsten Teilnehmerquote unter den 2356 mitwirkenden Bildungseinrichtungen.
Der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele Schüler und Schülerinnen auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. „Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, sondern ist allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen,“ so der BWINF- Geschäftsführer.
Dass dieses Interesse geweckt wurde, zeigen derzeit unserer Schülerinnen und Schüler, die in diesem Jahr das Wahlfach Informatik in Klasse 9 besuchen. Sie starten gerade beim Jugendwettbewerb Informatik, um hier ihre inzwischen gewonnenen Programmierkenntnisse zu testen. Dafür drücken wir ihnen ganz fest die Daumen!