Verabschiedung unserer Schulsekretärin Frau Schmidt-Stricker

Am 30.04.2020 endete eine Ära an der Werner-von-Siemens-Realschule Kuppenheim. Unsere Schulsekretärin Doris Schmidt-Stricker hatte ihren letzten „Schultag“. 34 Jahre lang war sie zuverlässige und geschätzte Ansprechpartnerin für alle Belange rund um das Schulgeschehen. Sie war die Herrin der Stempel und Formblätter, aber auch die erste Anlaufstelle für Schüler und Lehrer mit ihren kleinen und großen Problemen. Hatte man es erst einmal durch die Eingangsschleuse des Sekretariats geschafft, konnte man sich eines erfrischenden Lächelns sicher sein. In ihren langen Jahren an der Werner-von-Siemens-Realschule erlebte sie ganze Schülergenerationen. Viele sind mittlerweile selbst Eltern, die ihre Kinder ebenfalls an unsere Schule schicken. „Da hab ich schon den Vater gekannt“ war nicht selten eine Anmerkung von Frau Schmidt-Stricker, wenn es wieder einmal um die Anmeldung der neuen Fünftklässler ging. Und eben genau diese Väter erlebten das ein oder andere Dé­jà-vu, wenn sie nach Jahren wieder das Sekretariat betraten und ihnen nahezu unverändert dieselbe Person gegenübertrat.

Frau Schmidt-Stricker war beim Lehrerkollegium und besonders bei der Schulleitung für ihre Leistungsbereitschaft und Kompetenz hoch geschätzt. Akribisch waren ihre Vorbereitungen und sie dachte immer schon weit im Voraus an anstehende Aufgaben. Das Organisatorische war die eine Kernkompetenz in ihrem Schaffen. Die Empathie, der persönliche Umgang mit den Schülern und Lehrern war aber das, was sie antrieb. Und genau dies wurde ihr in den letzten Arbeitstagen verwehrt. Sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Alltag nicht schon schwierig genug, so sorgten sie auch dafür, dass die letzten Wochen in der Schule für Frau Schmidt-Stricker sehr belastend wurden. Kein Geschrei auf den Gängen, kein Nasenbluten und kaum mehr Smalltalk mit den Lehrern… und auch die Einarbeitung ihrer Nachfolgerin Frau Maisch verlief anders als optimal. Konnte doch kein einziger “normaler“ Tag gemeinsam durchgespielt werden. Das lange geplante Abschiedsfest musste abgesagt werden und Frau Schmitt-Stricker wurde vorerst in kleinem Rahmen von Vertretern der Stadt Kuppenheim und der Schule verabschiedet. Das große Fest wird, und da sind sich alle Beteiligten einig, so bald wie möglich nachgeholt!

Liebe Frau Schmidt-Stricker, wir bedanken uns bei Ihnen für die vergangen 34 Jahre und wünschen Ihnen nur das Beste für die beginnende Ruhephase der Altersteilzeit. Wir wünschen Ihnen, dass Sie weiterhin so lebensfroh und positiv gestimmt bleiben, wie wir Sie all die Jahre erleben durften.

Rektor Jürgen Haller für die Schulgemeinschaft der Werner-von-Siemens-Realschule Kuppenheim