Wussten Sie, dass sich der Kleidungskonsum inzwischen alle zehn Jahre verdoppelt? Jeder Deutsche kauft im Schnitt 60 neue Kleidungsstücke pro Jahr, Jugendliche sogar deutlich mehr. Die meisten von uns haben zu viel Kleidung im Schrank, so dass sie davon nur 40 % tragen. Darunter sind auch Kleidungsstücke, die gekauft wurden, jedoch später kaum bis gar nicht getragen werden. Nach ihrer kurzen Lebensdauer landen drei von vier Kleidungsstücke im Müll, nur ein Viertel wird recycelt. Das hat kein Kleidungsstück verdient, oder?
Zu bedenken sind zudem auch die sozialen und ökologischen Missstände in der Wertschöpfungskette bis hin zu Katastrophen in Textilproduktionsstätten. Diese skandalösen Nachrichten rütteln uns auf, etwas zu verändern. Nicht nur die Modeindustrie ist daher aufgefordert sozial- und umweltgerecht zu produzieren, sondern auch wir Konsumenten sollten versuchen nachhaltig zu konsumieren.
Kleidertausch ist die wohl nachhaltigste Variante zur Entsorgung ungeliebter,
ungenutzter Kleidung und dient der Beschaffung neuer Kleidung. Ganz nach dem Motto
“One man’s rubbish is another man’s gold”
Wie das geht und was wir gemeinsam gegen den Massenkonsum tun können, möchte ich Ihnen im Rahmen des Projektes „Kleidertausch für einen guten Zweck – Wir haben den Faden in der Hand!“ näher erläutern.
Wie?
1. Durchforste deinen Kleiderschrank und suche Kleidungsstücke aus, die du nicht mehr anziehst! (Ausgenommen Schuhe!)
2. Gib vor dem Textilraum in den großen Pausen deine gut erhaltenen Kleidungsstücke vom 05.12.19 bis 13.12.19 ab! (Für jedes abgegebene Kleidungsstück erhältst du einen Beleg.) Für jeden Beleg darfst du dir ein anderes Kleidungsstück am Kleidertauschtag aussuchen.
Wann?
Klasse 5-7: Dienstag, den 17.12.19 und Mittwoch, den 18.12.19 in den großen Pausen
Klasse 8-10: Donnerstag, den 19.12.19 und Freitag, den 20.12.19 in den großen Pausen
Wo? Im Textilraum
PS: Du darfst dir auch Kleidungsstücke für je 1 Euro nehmen, auch wenn du kein Kleidungsstück vorher abgegeben hast! Dieses Geld wird gesammelt und an das NICARAGUA-Projekt von Frau Wisser gespendet.
Nicht Getauschtes wird nach Nicaragua gespendet!
Ihr habt Fragen? Dann wendet euch an Frau Dierenbach!